Kundenservice mit SAP CS

Was ist SAP CS (Customer Service)?

Das zentrale SAP ERP Modul für den Kundenservice ist SAP CS (Customer Service). Es beinhaltet grundlegende Funktionen für die Bearbeitung von kundenspezifischen Aufgaben und ist eine wichtige Erweiterung des Vertriebsmoduls SD. Kundendaten werden zentral festgehalten und alle kundenrelevanten Prozesse von der Auftragsverwaltung bis hin zur Kostenkontrolle verwaltet. Durch den Einsatz von SAP CS können Kundenprobleme effektiv aus dem Weg geschafft werden, was die Kundenzufriedenheit erheblich steigert. 

Nutzen von SAP CS

Die Zufriedenheit der Kunden ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg. Stellt ein Kunde eine servicerelevante Anfrage und ihm wird schnell, unkompliziert und kompetent geholfen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er erneut Kunde wird, enorm. Deshalb ist ein guter Kundenservice von essenzieller Bedeutung für die heutige Unternehmenspolitik. Mit dem Modul SAP CS wurde genau diese Notwendigkeit aufgegriffen. Es dient als Erweiterung des Vertriebsmoduls SAP SD, indem es an die vorherigen Vertriebsprozesse anknüpft.
Alle Aktivitäten im After Sales, wie beispielsweise Reparaturen oder Retourenabwicklungen, können geplant und gesteuert werden. Dadurch lassen sich Kundenanliegen rasch bearbeiten und Probleme zuverlässig beheben. Servicemitarbeiter haben alle kundenrelevanten Daten, wie das Kaufdatum oder Garantiefristen, stets im Blick. Außerdem können Serviceverträge schnell und einfach angelegt werden, inklusive aller Ersatzteile und zugehöriger Kosten. Durch die enge Verzahnung mit anderen Modulen lassen sich kundenorientierte Serviceprozesse optimal abbilden.

Serviceleistungen abbilden in SAP CS

Das Modul SAP CS ermöglicht die Abbildung und Verwaltung einer Vielzahl an Serviceleistungen:

  • Help-Desk:
    Aufnahme, Bearbeitung oder Weiterleitung von eingehenden Kundenanfragen
  • Montage:
    Inbetriebnahme technischer Produkte durch Monteure
  • Reparatur:
    Instandsetzung von Kundengeräten durch Außendienstmitarbeiter
  • Kostenverwaltung:
    Kontrolle und Abrechnung von Kosten
  • Ersatzteilservice:
    Versand von Ersatzteilen zum Kunden oder Einbau beim Kunden vor Ort
  • Garantiefälle:
    Prüfung und Bearbeitung von Garantiefristen
  • Reklamationsfälle:
    Lösung von Kundenreklamationen
  • Retouren:
    Durchführung von Retourenprozessen
  • Serviceverträge:
    Abwicklung der Serviceverträge
  • Inspektion / Wartung:
    Inspektion und Wartung von Kundengeräten im Servicecenter oder beim Kunden vor Ort
  • Kommunikation:
    Bearbeitung von Anrufen und Überwachung von Terminen

Integration von SAP CS

Benefits für Ihr Unternehmen auf einen Blick

  • Schnelle und effektive Lösung von Kundenproblemen
  • Personalisierter Kundenservice
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Abwicklung des gesamten Kundenservices in einem Modul

Fazit

Was macht ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden aus? Ein ausgezeichneter Service. Damit heben sich Unternehmen vom Wettbewerb ab, und ein zufriedener Kunde wird wieder Kunde. Mit dem Einsatz von SAP CS lassen sich Kundenanfragen schnell bearbeiten und Probleme aus dem Weg schaffen. Außerdem können Unternehmen so einen personalisierten Kundenservice anbieten – ein weiterer Vorteil zu Gunsten der Kundenzufriedenheit. SAP CS unterstützt Unternehmen also dabei, die Kundenzufriedenheit auf das nächste Level zu heben.

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