Mobile Applikation: Wareneingangsprozess mit Wareneingangsprüfung

Überblick

In vielen Unternehmen ist Dokumentation auf Papier noch gelebte Praxis. Daraus resultieren Mehraufwände und Fehlerquellen bei der Übertragung von Informationen in das zentrale ERP System, sowie notwendige Informationen, stehen nur zeitlich verzögert zur Verfügung. Insbesondere beim Zugang von Rohmaterialien führt das zu Verzögerungen in der Produktion, unnötig hohen Durchlaufzeiten und Mehrbeständen. Um diese Situation in Ihrem Unternehmen zu optimieren, haben wir eine mobile Applikation zur Abwicklung des vollständigen Wareneingangsprozesses inklusive Wareneingangsprüfung entwickelt. Die Anwendung ermöglicht Ihren Logistikmitarbeitern einen vollständigen Überblick über ausstehende Anlieferungen, zu bearbeitende Warenzugänge und die Bestände, die in Ihrem Wareneingangsbereich zur weiteren Bearbeitung bereitstehen. Selbstverständlich werden alle Warenbewegungen unmittelbar mit Ihrem führenden SAP ERP synchronisiert.

Ist-Zustand

Für Wareneingang und Qualitätsprüfung erfolgt eine papierbasierte Dokumentation. Das bedeutet, dass bei der Grundwein-Annahme alle nachgelagerten Schritte ab der Anlieferung schriftlich festgehalten werden. Im ersten Schritt wird die Qualität des Rohmaterials zur weiteren Verarbeitung kontrolliert. Danach wird, je nach Menge und Sorte, ein passender Tank zum Umpumpen des Materials ausgewählt. Sobald der Inhalt vom Lieferanten in den ausgewählten Tank gepumpt wurde, erfolgt die Anpassung der Tank-Füllstände. Anschließend werden alle Daten per Hand in das zentrale ERP-System übertragen.

TRIACOS Lösung

Eine papierbasierte und handschriftliche Dokumentation des Wareneingangs ist zeitaufwändig, fehleranfällig und schwer nachvollziehbar. Wir haben eine digitale Lösung entwickelt, die zur Abwicklung des Wareneingangsprozesses dient. Der Prozess beginnt mit der Grundwein-Annahme mit Prüfergebniserfassung. Grundlage sind alle lieferrelevanten Daten, die geprüft und in den Wareneingang gebucht werden. Nach der Bearbeitung offener Prüfmerkmale ist die Warenannahme abgeschlossen. Im Umlagerungsprozess wird ein passender Tank sowie die umzupumpende Menge ausgewählt. Nach dem Umpumpen werden automatisch die Tank-Füllstände angepasst.

Benefits für Ihr Unternehmen

  • Hohe Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung durch einfachen Bildschirmaufbau
  • Hohe Flexibilität durch die Anwendung vor Ort
  • Durchgängige Chargenrückverfolgung vom Rohmaterial bis zum Endprodukt
  • Keine Systemschnittstellen 
  • Integration verschiedener Prozessschritte in wenige Screens
    • Schnellere Anlieferungsabwicklung
    • Direktbuchung in Bestand / Synchronisation mit SAP ERP

Wie dürfen wir Ihnen weiterhelfen?

Möchten auch Sie von einer besseren Rückverfolgbarkeit und der Vermeidung von Fehlerquellen profitieren? Können wir Sie bei Ihrem Wareneingangsprozess unterstützen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Follow us: