SAP Customer Service (SAP CS)
als zentrales SAP Modul für den Kundendienst

Die Zufriedenheit der Kunden ist ein wichtiger Einflussfaktor auf den Unternehmenserfolg. Deshalb ist ein guter Kundenservice und die feste Einbindung einer Serviceabteilung in die Unternehmensorganisation von essentieller Bedeutung in der heutigen Unternehmenspolitik.

Dieses zentrale Modul SAP CS (SAP Customer Service) ist für den Kundenservice bzw. After Sales Business aus dem SAP Modul PM entwickelt worden, welches mit dem Modul SD eng verzahnt wurde um kundenorientierte Serviceprozesse optimal abbilden zu können.

SAP CS ist integriert mit den Modulen SAP SD, SAP MM, SAP FI und SAP CO. Inhalte sind Planung und Steuerung der Aktivitäten des After Sales Business, Service beim Kunden, Instandsetzung im eigenen Hause und extern, Bereitstellung von Ersatzteilen sowie planmäßige Instandhaltung und Service.

Serviceleistungen abbilden in SAP CS (SAP Customer Service)

Mit dem Modul SAP CS (SAP Customer Service) haben Anwender die Möglichkeit eine Vielzahl von Serviceleistungen an externe Geschäftspartner integrativ im System abzubilden, zu verwalten und abzuwickeln:

  • Help-Desk: Aufnehmen, Bearbeiten und Weiterleiten von eingehenden Kundenanfragen
  • Montage der technischen Objekte vor Ort beim Kunden
  • Reparatur von Kundengeräten durch Außendiensttechniker vor Ort beim Kunden
  • Versand von Ersatzteilen zum Kunden
  • Garantiefall- und Reklamationsbearbeitung
  • Abwicklung von Werkstattreparaturen
  • Servicevertragsabwicklung
  • Regelmäßige Inspektion und Wartung der Kundengeräte im Service-Center oder beim Kunden

SAP CS (SAP Customer Service) Funktionalitäten

Um resultierenden Anforderungen an eine durchgängige Systemintegrität des bestehenden Kundenservice sicherzustellen, umfasst SAP Customer Service (SAP CS) folgende Funktionen:

  • Strukturierung und Pflege der Serviceobjekte mit Hilfe technischer Objekte (z.B. technische Anlagen, Maschinen, …)
  • Verwaltung von Servicevereinbarungen:
    • Garantien,
    • Verträge,
    • Wartungspläne und –strategien
    • Arbeitsplänen
    • u.v.m.
  • Serviceabwicklung mithilfe von Servicemeldungen, Serviceaufträgen und Kundenaufträgen
  • Meldungsüberwachung mit Reaktionszeiten und Bereitschaftszeiten
  • Customer-Interaction-Center: Schnittstelle zwischen Serviceobjekten und Geschäftspartnern 
  • Fakturierung der entstandenen Kosten für Serviceleistungen 

Darüber hinaus bietet SAP CS den Aufbau einer flexiblen Wissensplattform mithilfe einer Lösungsdatenbank (LDB). Darin können Probleme (sog. Symptome) erfasst, getroffene Maßnahmen zur Ursachenvermeidung dokumentiert sowie Best-Practice Lösungsansätze anderen Agenten, Serviceberatern und Benutzern zur Verfügung gestellt werden. Damit fördert dieses SAP Tool nicht nur den Erhalt Ihres Knowhows im Unternehmen, sondern auch die Verbesserung Ihres Kundenservice durch eine schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen.

Triacos bietet SAP CS (SAP Customer Service)

Wir bieten als SAP Generalunternehmer Unterstützung bei der Einführung innovativer SAP Projektlösungen, von der strategischen Zielsetzung über Potential- und Umsetzungsanalyse, Prozessdesign, Implementierung bis hin zur Betreuung im laufenden Betrieb.

Wir beraten individuell in SAP CS (SAP Customer Service). Unser engagiertes Ziel ist es, Ihr Unternehmen mit SAP CS zu unterstützen und Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nachdem wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Geschäftsprozesse analysiert haben, können wir beginnen, Ihre Prozesse im SAP logisch und wirtschaftlich umzusetzen.

Mit unserem umfangreichen Know-How in SAP CS haben wir unsere Kompetenz bereits in Vielzahl von Kundenprojekten unter Beweis gestellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der SAP Standard durchgehend genutzt werden soll oder eine kundenspezifische und maßgeschneiderte Lösung gefragt ist.

Triacos ermöglicht Ihnen den Blick für das Machbare und das Augenmaß für das Notwendige, um die richtigen Entscheidungen bei der Einführung und Optimierung von SAP CS zu treffen.  

SAP - Digitale Supply Chain durch Triacos

Für eine erfolgreiche Projektabwicklung und Digitale Supply Chain liefern wir alle notwendigen Leistungen aus einer Hand.

  • SAP Generalunternehmer 
  • SAP Enterprise Resource Planning (ERP)
  • SAP Supply Chain Management (SCM)
  • SAP Manufacturing (MES)
  • SAP Systemintegration
  • SAP eCommerce (HYBRIS)
  • SAP Basis / SAP Installation / SAP Entwicklung
  • SAP Berechtigungswesen

  • Projektabwicklung als GU
  • Beratung / Strategieberatung
  • Customizing
  • Implementierung
  • Systemintegration
  • Unterstützung Betrieb
  • Support nach Go-Live

Follow us: